Freitag, 16. September 2011

Borderline-Persönlichkeitsstörung

[Quelle] Wikipedia


Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline Typ ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen,Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.[1]
Bei einer solchen Störung sind bestimmte Bereiche von Gefühlen, des Denkens und des Handelns beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie in einem gestörten Verhältnis zu sich selbst äußert. Die BPS wird sehr häufig von weiteren Belastungen begleitet, darunter dissoziative StörungenDepressionensowie verschiedene Formen von selbstverletzendem Verhalten (SVV). Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (hohe Komorbidität).
Die Bezeichnung Borderline bedeutet auf deutsch Grenzlinie bzw. grenzwertig. Früher wurde die Störung im Grenzbereich zwischen den neurotischen Störungen und den psychotischenStörungen eingeordnet, da man Symptome aus beiden Bereichen identifizierte.[2][3] In der Psychotraumatologie zählt man das Symptombild zu den komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Seit den Arbeiten von Kernberg ist der Begriff keine „Verlegenheitsdiagnose“[4] mehr, sondern als nosologische Entität und eigenes Krankheitsbild anerkannt.[5]Manche Wissenschaftler fordern dennoch die Aufgabe des Begriffs, da er eigentlich keine Persönlichkeitsstörung, sondern differentialdiagnostische Probleme bezeichne.[6] Die Frage der Einordnung ist ein zentrales Thema, zu dem es, ebenso wie zur Frage der Ursachen, bisher keinen Konsens gibt.


5 Kommentare:

  1. Du bist aber nicht allein damit

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hi Rebby, eine schöne Seite hast Du hier zusammengestellt. Und wie Fashion schon sagte, Du bist nicht allein. Viele Leute haben Dich kennen und lieben gelernt, auf Facebook und im Leben. Ich freue mich Dir einen anerkennenden Lob für die Arbeit hier zu geben. Ich komme wieder, Der Florida John

    AntwortenLöschen
  3. @Fashion
    Ja, allein bin ich damit nicht. Ich möchte alle Menschen Mut machen, egal ob erkrankt oder nicht. Ich möchte etwas aufklären und auch den Respekt zu anderen Menschen erweitern. :)

    Danke John, mich freut da, dass du das schreibst. :) Ich hab auch biele lieb gewonnen, auf Facebook. :) <3

    Liebe Grüße an euch beide. :)

    AntwortenLöschen
  4. hei rebby , find ich super was du machst , ich habe 2 brüder die behindert sind für mich sind sie ganz normale menschen, mach weiter so.
    ggglg klausi

    AntwortenLöschen